Hilwig: "Wir entwickeln Heessen weiter!"

Bezirksbudget Heessen 2015/16

Heessen. Mit den Stimmen der CDU ist in der Bezirksvertretung Heessen das Bezirksbudget für 2015 und 2016 beschlossen worden. CDU-Fraktionsvorsitzender Arnd Hilwig erklärte, dass mit dem Bezirksbudget 2015/16 Heessen weiter entwickelt werde, obwohl man unter dem Zwang zum Sparen stehe. Hilwig führte aus, dass die Rahmendaten des Haushalts für die nächsten zwei Jahre durch den sogenannten Stärkungspakt vorgeschrieben seien - der Pflicht zum strikten Sparen. Der CDU-Fraktionschef wies daraufhin, dass die strengen Vorgaben aus Düsseldorf und Arnsberg auf Beschlüssen von SPD, Grünen und FDP beruhten. Die Ziele des Stärkungspaktes würden mit solider Haushaltsführung bereits im übernächsten Jahr erreicht, stellte Hilwig fest. Durch die Vorgaben seien jedoch die Investitionsspielräume gesamtstädtisch auf 5,5 Millionen Euro Eigenanteil jährlich begrenzt. Die engen Spielräume müssten klug genutzt werden.
CDU-Fraktionsvorsitzender Arnd Hilwig will Heessen weiter entwickeln.CDU-Fraktionsvorsitzender Arnd Hilwig will Heessen weiter entwickeln.
Investitionen in die Heessener Schulen
Mit einem jährlichen Investitionsvolumen von 1,3 Millionen Euro bewege man sich auf einem soliden Niveau. Das Geld werde in die Zukunft des Stadtbezirks investiert. "Wir setzen auf gute Bildung von Anfang an!", erklärte Hilwig in der Heessener Bezirksvertretung. Der CDU-Fraktionsvorsitzende freute sich darüber, dass man bei der U-3-Betreuung im Stadtbezirk gut vorangekommen sei. Die CDU-Fraktion begrüßt ausdrücklich die vielen Mittel, die in den kommenden Jahren in die Heessener Schullandschaft fließen. Zu nennen sind: Instandsetzungen an der Kappenbuschschule, die Sanierung des Parkplatzes der Stephanusschule (65.000 Euro), Investitionen an der Erich-Kästner-Schule. Wie in den zurückliegenden Jahren wird der beliebte Realschulstandort Heessen attraktiv gehalten: Aus Mitteln des RUN-Projektes wird für rund 1 Million Euro die Sporthalle Heessen saniert. In diesem Zusammenhang lobte Hilwig das Engagement an den Heessener Schulen. Er hob besonders die Arbeit an der Karlsschule im Hammer Norden hervor. Er hoffe sehr, dass die beabsichtigte Entwicklung zu einer Sekundarschule zu einer Stärkung des Schulstandortes führe.

Investitionen in die soziale und kulturelle Struktur
"Wir investieren in die soziale und kulturelle Struktur unseres Stadtbezirks!", erklärte Hilwig weiter. Kontinuierlich fließen Gelder in den Erhalt des Brokhofes. Die Alfred-Fischer-Halle werde mit 70.000 Euro auf den aktuellen Stand der Brandsicherung gebracht. 2016 seien für die Sachsenhalle 50.000 € für die Modernisierung vorgesehen. Hier werde man in einem offenen Dialog die unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten in einem Gesamtkonzept zusammenführen müssen. Mit 670.000 Euro werde das Torbogenhaus des Schlosses Oberwerries saniert. Dadurch werde ein erheblicher Beitrag zum Erhalt eines der historisch wertvollsten Gebäude Hamms geleistet. Hilwig betonte, dass mit den beabsichtigten Investitionen an dieser touristisch so interessanten Stelle der Fahrradtourismus und das Tagen und Weiterbilden weiter gestärkt werde.

Investitionen in gute Straßen und Wege
CDU-Fraktionsvorsitzender Hilwig setzte sich auch mit den Investitionen in das Straßen- und Wegenetz auseinander. Das bewährte Straßendeckensanierungsprogramm mit einem jährlichen Volumen von 2 Millionen Euro wird fortgeführt. Das Ergebnis der Maßnahmen sei an vielen Stellen im Bezirk Heessen zu sehen. Die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Heessen wünscht sich für die nächsten Jahre die Sanierung der Straßendecke am Dasbecker Weg (zwischen Bockelweg und Hirgensort), des Grundhövelweges und des Kreuzungsbereiches Amtsstraße - Dolberger Straße.

Hilwig stellte fest, dass man bereits viel für den Stadtbezirk Heessen erreicht habe, aber es bleibe noch viel zu tun. Hilwig wörtlich: "Mit dem Doppelhaushalt 2015/16 entwickeln wir unseren Stadtbezirk Heessen weiter!"