Saniertes Wegekreuz glänzt An der Stadtlandwehr

Ein Grund zur Freude: Das Wegekreuz glänzt wieder An der Stadtlandwehr.Ein Grund zur Freude: Das Wegekreuz glänzt wieder An der Stadtlandwehr.

Wegezeichen an altem Platz wieder aufgestellt

Heessen. Nach einer Grundsanierung wurde jetzt das Wegekreuz am Durchgang An der Stadtlandwehr / Heessener Straße wieder aufgestellt. Diebe hatten das kupferne Dach des Wegezeichens einschließlich der Holzhalterung gestohlen. In der Heessener Tischlerei von Thomas Zimmermann wurde das Wegekreuz fachmännisch saniert und mit einer neuen soliden Dach versehen. Viele kamen, um beim Aufstellen anzupacken und dabei zu sein. Finanziert wurde die Sanierung durch Sammlungen in der Siedlergemeinschaft sowie im DRK-Seniorenstift-Mark. CDU-Landtagsabgeordneter Oskar Burkert, der selbst in der Siedlung wohnt, hatte die Restaurierung koordiniert. Burkert freute sich, das Kreuz wieder an seinem angestammten Platz zu sehen.

Das Wegekreuz war aus Anlass des 25jährigen Bestehens der damaligen katholischen Kirchengemeinde St. Theresia gestiftet worden. Den Korpus für das Kreuz hatte Kurt Lustig geschnitzt. Die Siedlergemeinschaft wird das Kreuz in Zukunft pflegen.