CDU Heessen sieht Gewinn für alle Generationen

Neubau Seniorenwohnanlage und Kindertagsstätte St. Josef

Heessen. Bei einem Ortstermin der CDU Heessen informierten sich rund 50 Bürgerinnen und Bürger auf der Baustelle der Seniorenwohnanlage und Kindertagesstätte St. Josef aus erster Hand über den Fortgang der Bauarbeiten. Willi Blix, Vorsitzender der CDU Heessen, freute sich über die sichtbaren Baufortschritte. Der Neubau der Seniorenwohnanlage und der Kindertagsstätte stehen kurz vor dem Abschluss.
Ortstermin der CDU Heessen: Besichtigung des Neubaus Seniorenwohnanlage und Kindertagesstätte St. JosefOrtstermin der CDU Heessen: Besichtigung des Neubaus Seniorenwohnanlage und Kindertagesstätte St. Josef

Hilwig: "Alle Generationen profitieren!"

Bevor die Baustellentour startete, hob Arnd Hilwig, Vorsitzender der CDU-Fraktion in der Heessener Bezirksvertretung, die Bedeutung des Neubaus für die Entwicklung im Stadtbezirk hervor. Die mit dem modernen Klinkerbau neu entstehende Randbebauung an einem der Eingänge der Stadt Hamm sei städtebaulich wertvoll. Auf dem an der Mansfelder Straße Ecke Münsterstraße gelegenen Grundstück entstünde mehr als nur eine moderne Seniorenwohnanlage und ein neuer Kindergarten. "Von dem Bau profitieren alle Generationen!", erklärte Hilwig. 64 neue Pflegeplätze und zwölf seniorengerechte Wohnungen werden für die älteren neu gebaut. Mit der neuen Kindertagesstätte werden zudem 55 Plätze für die Kindertagesbetreuung geschaffen. 16 Plätze sind für die unter dreijährigen, 39 für die über dreijährigen Kinder vorgesehen. Auf der Anlage entstehen weiterhin für die mittlere Generation Arbeitsplätze. Hilwig betonte, dass es der CDU wichtig sei, dass mit einer Kapelle auch zukünftig Kirche vor Ort gelebt werden könnte. "Herzlichen Dank an die katholische Gemeinde für ihr zukunftsweisendes Engagement!", so Hilwig abschließend.

Gang über die Anlage

Bei einem Gang über die Baustelle unterrichtete Jens Jörger, Geschäftsführer des Seniorenwohnheims St. Stephanus, über den Ausbaustand. Man stehe kurz vor der letzten Ausbauphase. In der Kindertagesstätte soll der Betrieb bereits zum 1. August beginnen. Der Bezug der Seniorenwohnanlage soll Anfang Oktober erfolgen. Jörger stellte die Ausbaupläne für die Grünflächen vor, die mit Wegen und Bepflanzungen freundlich gestaltet würden. Bei einem Gang durch die Anlage wurden Foyer und Gemeinschaftsräume, aber auch Einzelzimmer und die im oberen Geschoss gelegenen seniorengerechten Wohnungen besucht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ortstermin zeigten sich beeindruckt von dem neuen Anlage. Besonders lohnend war der sich auf dem Dach bietende Blick ins Münsterland und über die Dächer der Stadt Hamm.

Beim Rundgang wurde auch der neue Leiter des Seniorenwohnheims, Stephan Eull, vorgestellt. Die Einweihung der Anlage wird am 27. September erfolgen. Dr. Felix Glenn, Bischof von Münster, wird zur Eröffnungsfeier nach Heessen kommen.