Kauf der Hochhäuser ermöglicht einmalige Chance der Stadtentwicklung

CDU begrüßt Entscheidung der Stadtentwicklungsgesellschaft

Heessen. Die CDU-Fraktion in der Heessener Bezirksvertretung begrüßt den Beschluss der Stadtentwicklungsgesellschaft, die Hochhäuser an der Ecke Münsterstrasse Heessener Straße zu kaufen. "Das ist ein gute Entscheidung für  Heessen und den Hammer Norden!", erklärte der CDU-Fraktionsvorsitzende Arnd Hilwig. Mit dem Erwerb der Hochhäuser nutze die Stadtentwicklungsgesellschaft die sich bietende einmalige Chance an dieser bedeutsamen Stelle positive Stadtentwicklung zu betreiben. Diese Möglichkeit habe man angesichts der zum Verkauf stehenden Immobilien wie schon beim Erwerb der Hochhäuser in Herringen nicht verstreichen lassen dürfen, damit Fehlentwicklungen unterbunden würden.
Ein Schandfleck wird beseitigt: CDU begrüßt Kauf und Abriss des Hochhauskomplexes im Hammer NordenEin Schandfleck wird beseitigt: CDU begrüßt Kauf und Abriss des Hochhauskomplexes im Hammer Norden

Hilwig erinnerte an die zahlreichen Kontrollen, Razzien und Ordnungsverfügungen, um die öffentliche Sicherheit und Ordnung in dem Gebäudekomplex zu gewährleisten. "Es reicht nicht aus, schlechte Zustände zu beklagen, wenn man nicht zum Handeln kommt!", sieht Hilwig manche unglaubwürdige Äußerungen aus den Reihen der kleineren Oppositionsparteien.
Wegen des Blickes von der Bahnlinie und der zentralen Lage komme der Maßnahme gesamtstädtische Bedeutung zu.

CDU erwartet hohe städtebauliche und sozialpolitische Rendite

Der Kauf des Hochhauskomplexes werde sich lohnen, erklärte der CDU-Fraktionsvorsitzende weiter. Die CDU  verspricht sich von der Maßnahme eine "hohe städtebauliche und sozialpolitische Rendite." Hilwig ist sich sicher, dass sich der Erwerb auszahlen werde. Allein von der Beseitigung des allgemein als Schandfleck empfundenen prägenden Gebäudes werde der Hammer Norden, Heessen und wegen der Pfortenfunktion die Gesamtstadt profitieren, ist die CDU für den Abriss der Hochhäuser. Die CDU könne sich einen städteplanerischen Wettbewerb gut vorstellen, um die beste Idee und Lösung für die Gestaltung des Bereiches umzusetzen. Die zentrale Lage könne z.B. genutzt werden, um den Bedarf an Büro- und Praxisräumen zu befriedigen. Wichtig seien Maßnahmen für den Lärmschutz auch angesichts der vorhandenen Wohnbebauung. Auch müsse bei einer Überplanung die verkehrliche Situation der Kreuzung bewertet werden.