CDU Heessen zieht positive Bilanz

Jahreshauptversammlung bestätigt Vorstand um Willi Blix

Heessen. Um Bilanz zu ziehen und den Vorstand sowie die Delegierten neu zu wählen traf sich die CDU Ortsunion Heessen im Brokhof. 38 CDU-Mitglieder und weitere Gäste besuchten die diesjährige Jahreshauptversammlung. Die Versammlung bestätigte den Vorstand um CDU-Chef Willi Blix. Christoph Deese, die Bundestagsabgeordnete Sylvia Jörrißen und Arnd Hilwig bleiben stellvertretende Vorsitzende. Jürgen Heinrich führt weiterhin die Kasse und wird dabei von Brigitte Johannwiemann unterstützt. Als neuer Schriftführer wurde Marcel Behrens gewählt. Behrens folgt auf den langjährigen Schriftführer Dr. Roland Havers, der nicht erneut kandidierte. Heinrich Klockenbusch wurde als stellvertretender Schriftführer bestätigt. Als Beisitzer sind weiterhin Anandh Arackal, Trude Blix, Heinrich Deese, Elisabeth Gerkamp, Franz Johannwiemann, Hugo Rittmeier und Thomas Jörrißen dabei. Neu gewählt wurden Benjamin Zumbrock, Thomas Averdung, Hüseyin Ipek und Heinrich Köpp.
Jahreshauptversammlung bestätigt Vorstand (vlnr): Arnd Hilwig, Heinrich Klockenbusch, Marcel Behrens, Willi Blix, Brigitte Johannwiemann, Christoph Deese, Sylvia Jörrißen, Oskar Burkert und Jürgen Heinrich.Jahreshauptversammlung bestätigt Vorstand (vlnr): Arnd Hilwig, Heinrich Klockenbusch, Marcel Behrens, Willi Blix, Brigitte Johannwiemann, Christoph Deese, Sylvia Jörrißen, Oskar Burkert und Jürgen Heinrich.

Engagierte Parteiarbeit

Willi Blix hatte über eine engagierte Arbeit der Ortsunion in den vergangenen zwei Jahre berichtet. Neben dem Kommunalwahlkampf 2014 habe man eine Reihe öffentlicher Veranstaltungen durchgeführt. Er erinnerte an die traditionellen Grünkohlessen zum Jahresauftakt und den politischen Brunch. Die heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Sylvia Jörrißen habe über die Wohnungsbaupolitik informiert. Der musikalische Frühschoppen im Brokhof sei mit über 70 Besuchern gut angenommen worden und eine Fortsetzung fest eingeplant. Besonders erfolgreich sei der gemeinsam mit dem Reit- und Fahrverein Heessen veranstaltete Familientag verlaufen: über 300 Besucher seien zu der Veranstaltung gekommen. Mit den Radtouren habe man zum einen das Thema Landwirtschaft und Wirtschaftswege aufgegriffen und in diesem Jahr sich für den Erhalt der Wegezeichen und Bildstöcke in Heessen stark gemacht. Die Mitgliederzahl habe man mit über 250 Mitgliedern stabil halten können.

CDU-Fraktionsvorsitzender Hilwig: "Wir entwickeln Heessen weiter!"
CDU-Fraktionsvorsitzender Arnd Hilwig bilanzierte die Arbeit der Bezirksfraktion. "Wir entwickeln Heessen weiter!", stellt der CDU-Fraktionschef fest. Er verwies auf die begrenzten finanziellen Möglichkeiten der Stadt Hamm. Daher müsse klug investiert werden. Hilwig hob hervor, dass man viel Geld für den Erhalt von Straßen und Gebäuden einsetze. Der Dasbecker Weg werde im unteren Teilstück ausgebaut. Im Zuge des Ausbaus der Laufstreken können auch Wirtschafts-, Fuß- und Radwege saniert werden. Am Schloss Oberwerries werde mit rund 700.000 Euro das Torbogenhaus saniert und eine zeitgemäße Nutzungskonzeption umgesetzt. Auf dem ehemaligen Freibadgelände werde eine neue Lehrschwimmhalle für das Schul- und Vereinsschwimmen gebaut. Die Realschule Heessen habe eine neue Mensa erhalten und derzeit werde für 1,3 Mio. Euro die Sporthalle saniert. Das stärke den Realschulstandort, der schon heute einer der beliebtesten in ganz Hamm sei. Auch an der Stephanusschule seien Sanierungen durchgeführt worden und es werde nunmehr der Lehrerparkplatz in Stand gesetzt. "Wir setzen auf gute Bildung von Anfang an!", betonte Hilwig. Durch den Neubau der Kindertagesstätte St. Josef sowie Erneuerungsmaßnahmen an St. Stephanus mit zusätzlich eingerichteten Gruppen an der Herrenstraße liege die Betreuungsquote bei den über dreijährigen bei annähernd 100 Prozent. Bei den unter dreijährigen habe man sie auf 35 Prozent heben können und strebe den weiteren Ausbau der Betreuungsmöglichkeiten an.
Mit dem Kauf des Hochhauses an der Ecke Münsterstrasse Heessener Straße werde positive Stadtentwicklung möglich. Es sei nicht ausreichend, mangelhafte Zustände zu beklagen, sondern man müsse zu Lösungen kommen. Ein gelunges Beispiel sei der Neubau der Seniorenwohnanlage und der Kindertagesstätte St. Josef an der Mansfelder Straße: hier sei für alle Generationen in die Zukunft investiert worden. Die CDU freue sich auf die bevorstehende Eröffnung der Einrichtung. Es werde ermöglicht, dass Menschen in ihrem Quartier alt werden können. Das Programm "Keinen Senior zurücklassen!" werde man in Heessen aktiv begleiten. Hilwig führte aus, dass man sich weiterhin dafür einsetzen werde, dass sich alle in Heessen wohlfühlten. Das gelte für die, die schon immer hier lebten genauso wie für die Menschen, die sich hier eine neue Zukunft aufbauen wollten. Zur Unterstützung funktionierender Strukturen gehöre für ihn die Vereinsförderung, die unter Führung der Union die höchste in der gesamten Stadt Hamm gewesen sei. Die Jahreshauptversammlung beschloss zudem einen Antragstext, mit dem sich die CDU zum Erhalt des Brokhofes und stetigen Sanierungsmaßnahmen an dem historischen Gebäude bekennt.

CDU Abgeordnete berichten aus den Parlamenten
Die heimischen CDU Abgeordneten berichteten aus den Parlamenten in Berlin und Düsseldorf. Zur Bundespolitik referierte Sylvia Jörrißen, MdB. CDU-Landtagsabgeordneter Oskar Burkert hielt einen Vortrag zu Entwicklungen in der Landespolitik.