70 Jahre CDU Heessen: Gründungsidee ist Verpflichtung für die Zukunft

Grünkohlessen zum politischen Jahresauftakt

Heessen. Zum politischen Jahresauftakt hat sich die CDU Heessen zum traditionellen Grünkohlessen in der Gaststätte Kötter getroffen. Neunzig Besucher waren gekommen, um den runden Geburtstag zu feiern. Vor siebzig Jahren, am 13. Januar 1946, hatten sich in der Bockelwegschule siebzig Personen zur Gründung der CDU Heessen getroffen.

Feierten 70 Jahre CDU Heessen: CDU Kreisvorsitzender Arnd Hilwig, Horst Gumpert, Gerda Hunsteger Petermann, Willi Blix (Vorsitzender der CDU Heessen), Karl-Heinz Funke, Oskar Burkert, MdL sowie Sylvia Jörrißen, MdB.Feierten 70 Jahre CDU Heessen: CDU Kreisvorsitzender Arnd Hilwig, Horst Gumpert, Gerda Hunsteger Petermann, Willi Blix (Vorsitzender der CDU Heessen), Karl-Heinz Funke, Oskar Burkert, MdL sowie Sylvia Jörrißen, MdB.

CDU Kreisvorsitzender Arnd Hilwig erinnerte in seiner Ansprache an die Gründungszeit. Im Hungerwinter 1945/46 hätten die Frauen und Männer der ersten Stunde ihr Schicksal nach zwölfjähriger Terrorherrschaft der Nationalsozialisten als Christliche Demokraten selbst in die Hand genommen. Den Gründern in Heessen sei wichtig gewesen, auf der Basis christlicher Werte vor Ort die Gemeinde und insgesamt das Land wieder aufzubauen, zitierte Hilwig aus den Niederschriften über die ersten Treffen. Dabei habe man das Gegeneinander der beiden katholischen und evangelischen Konfession überwinden wollen, da der Nationalsozialmus beide Konfessionen in gleicher Brutalität bekämpft habe. Hilwig hob hervor, dass die politische Neugründung als Volkspartei erfolgt sei. Die Gründung der CDU sei ein Werk des Brückbaus gewesen. Anders als andersorts habe man sich in Heessen direkt als "Christlich Demokratische Union" gegründet. Die Parteibezeichnung ist erst seit 1947 überall üblich geworden.

Gründungsidee ist Verpflichtung für die Zukunft
"Die Gründungsidee ist Verpflichtung für unsere zukünftige Arbeit", sagte der CDU Kreisvorsitzende Hilwig. "Verantwortungsvoll an Lösungen für politische Herausforderungen zu arbeiten ist unser Markenzeichen.", erklärte Hilwig. Hilwig appellierte mit Blick auf die Flüchtlingsdebatte zur Sachlichkeit. Die Schwesterparteien CDU und CSU müssten dringend zur Geschlossenheit zurück finden. Statt täglich neue Vorschläge zu diskutieren, rief Hilwig dazu auf, die gefassten Beschlüsse umzusetzen. Vor Ort sei ihm wichtig, dass die Arbeit in allen Politikfeldern, wie z.B. der Stadtentwicklung, weitergehe.

CDU-Bundestagsabgeordnete Sylvia Jörrißen forderte die SPD auf, die weiteren Veränderungen des Asylrechts im Asylpaket II nicht länger zu blockieren.

Ehrung für die ehemaligen Vorsitzenden
CDU-Kreisvorsitzender Arnd Hilwig und Ortsverbandsvorsitzender Willi Blix erinnerten an die bisherigen Vorsitzenden. Gründungsvorsitzender war Johann Ottofrickenstein (1946-1959), danach folgte Otto Preising (1959-1968). Günter Göcken führte die Ortsunion 1970-1972. Willi Blix gedachte vor allem an den jüngst verstorbenen ehemaligen Vorsitzenden Professor Dr. Wolfgang Gernert, der 1974 bis 1982 an der Spitze des Verbandes stand. Mit Horst Gumpert (1968-1970), Karl-Heinz Funke (1972-1974) und CDU-Landtagsabgeordneten Oskar Burkert (1999-2009) wurden drei ehemalige Vorsitzende geehrt. Oberbürgermeister Thomas Hunsteger Petermann führte die Ortsunion von 1982-1999. Willi Blix ist seit 2009 Vorsitzender.

Jubilarehrungen
Für 40jährige Mitgliedschaft in der CDU wurde Gerda Hunsteger Petermann geehrt. "Wir sagen Danke für die langjährige Treue zur CDU!" sagte CDU-Kreisvorsitzender Arnd Hilwig. Für 70jährige Mitgliedschaft wäre das Gründungsmitglied Franz Mehringskötter geehrt worden, der allerdings der Feierstunde nicht beiwohnen konnte.