Neue Parktordnung für den Heessener Markt

Anfrage der CDU Fraktion Heessen

Heessen. Die Anforderungen an die Parkordnung auf dem Heessener Markt sind höchst unterschiedlich. "Der Heessener Markt hat sich in den letzten Jahren als Einkaufs- und Dienstleistungszentrum mit Gastronomie gut entwickelt. Es gibt keinen Leerstand mehr.", sagte CDU Fraktionsvorsitzender Arnd Hilwig. Das hat auch zu neuen Anforderungen geführt. Die CDU Fraktion in der Bezirksvertretung hatte daher das Thema Parken auf dem Heessener Markt aufgegriffen. Insbesondere Besucher der Praxen und die Kunden der Apotheken und Geschäfte hatten mehr Möglichkeiten des Kurzzeitparkens gefordert.

Die Bezirksvertretung Heessen hat daher mit den Stimmen der CDU eine neue Parkordnung beschlossen: Der Bereich der Zwei-Stunden-Parkplätze wird um 16 Plätze erhöht. Das Kurzzeitparken wird um vier Plätze erweitert. Zudem wird die Dauer des Parkens auf den Kurzzeitparkplätzen auf 30 Minuten verlängert; bisher waren nur 15 Minuten erlaubt. Zudem werden die Kurzzeitparkpläte sowie die Behindertenparkplätze näher an die Praxen und Apotheken gelegt. Der Bereich der Taxistände wird verkleinert. Die Möglichkeiten des Dauerparkens werden verringert, bleiben aber weiterhin erhalten. Die CDU geht davon aus, dass die neuen Regeln den Bedürfnissen gerecht werden.