Mehr Polizei gefordert

Bezirkspolizeidienst

Heessen. Die CDU macht sich für eine vollständige Besetzung der Stellen im Bezirkspoilzeidienst in Heessen stark. Bereits im Herbst vergangenen Jahres hatte die CDU auf die zügige Besetzung einer nicht besetzen Stelle im Bezirkspolizeidienst gedrungen. Anfang des Jahres war die Stelle nur mit einer halben Arbeitskraft besetzt worden. CDU-Fraktionsvorsitzender Arnd Hilwig verlangte in einem Schreiben an den Präsidenten des Polizeipräsidiums Hamm die vollständige Stellenbesetzung. Angesichts der erheblichen, insbesondere präventiven Bedeutung und der vorhandenen Aufgabenfülle des Bezirkspolizeidienstes müssten vor Ort alle Stellen entsprechend besetzt werden, betont Hilwig.
CDU fordert mehr Polizei im Heessener Bezirkspolizeidienst.CDU fordert mehr Polizei im Heessener Bezirkspolizeidienst.
Die Bezirksdienstbeamten der Polizei sind für die gesamte polizeiliche Betreuung ihrer Stadtbezirke verantwortlich. Der Aufgabenbereich ist umfangreich und reicht von der lokalen Kriminalitätsbekämpfung, insbesondere beim Umsetzen von Präventionskonzepten bis zur Wahrnehmung verkehrspolizeilicher Aufgaben bei Veranstaltungen. Zu 80 Prozent sollen die Beamten ihre Aufgaben im Außendienst wahrnehmen. Hilwig: "Polizeiliche Präsenz ist ein wesentlicher Bestandteil der Kriminalprävention!"

Zum Hintergrund

Nach Recherchen der Rheinischen Post zählt Nordrhein-Westfalen zu den Bundesländern, die im Vergleich zu ihrer Einwohnerzahl die wenigsten Polizeitbeamten pro 100.000 Einwohnern haben: Nordrhein-Westfalen liegt bei 228 Polizisten. Nur in Nordrhein-Westfalen wurden bei diesem Vergleich Verwaltungsmitarbeiter eingerechnet. Die der Polizei in Hamm zugewiesenen Planstellen sind seit Jahren rückläufig: 2008 waren es noch 352. In 2015 nur noch 330.