Neue Naturerlebnisse

Sommerradtour durch den Stadtbezirk

Die Sommerradtour der CDU Heessen führte entlang der mit Mitteln des RUN-Projektes (Rückbau-Umbau-Neubau von Sportgelegenheiten) sanierten und ausgeschilderten Lauf- und Radwege. Auf der rund 25 km langen, von Klemens Stoffer ausgearbeiteten Tour konnten sich die rund vierzig Interessierten über Projekte im Stadtbezirk informieren. Im Mittelpunkt standen die derzeit durchgeführten Maßnahmen zur Beseitigung der Folgen von Bergsenkungen in Westhusen und die Anlage eines Waldes auf der ehemaligen Bergbauanlage Schacht 7.

Am dem Hof Kreickmann machte man sich ein Bild von der Verlegung des Westhusener Baches und der Ausbildung eines vorhandenen Bergsenkungstiefs als Regenrückhaltebecken.  "Die Beseitigung der Folgen des Bergbaus führen an allen Stellen zu neuen Naturerlebnissen!", stellte CDU-Fraktionsvorsitzender Arnd Hilwig fest. Die CDU Heessen könne sich gut vorstellen, dass nach dem Abschluss der Maßnahmen durch Bänke und Hinweisschilder die Bereiche als Orte der Naherholung für die Menschen attraktiv gestaltet werden, findet Ortsunionsvorsitzender Willi Blix.