CDU Hamm Heessen

Mehr Verkehrssicherheit

Maßnahmen an den Ampelanlagen an der Mansfelder Straße und der Münsterstraße

Heessen. An den Ampelanlagen und Fußgängerüberwegen an der Mansfelder Straße und der Münster Straße sind verschiedene Arbeiten ausgeführt worden. Davon hat sich jetzt die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Heessen im Rahmen eines Vor-Ort-Termin ein Bild gemacht.

Die Fußgängerüberwege liegen an der neuen Seniorenwohnanlage und der Kindertagsstätte St. Josef bzw. führen zur Josefsschule. Im Einzelnen wurden folgende Maßnahmen ausgeführt: An der Kreuzung Münsterstraße Mansfelder Straße wurde die Lichtzeichenanlage mit einen Blindensignalisierung ausgestattet. Im Zuge dieser Arbeiten wurden die Signalzeiten für die Überquerung der Kreuzung verlängert. Entlang der Mensfelder Straße wurde der Blick auf die Hinweisschilder und die Ampelanlagen durch Rückschnitt von Gehölzen sichtbarer gemacht. Außerdem wurden die Markierungen an den Fußgängerüberwegen erneuert, damit sie insbesondere in der dunklen Jahreszeit wieder besser sichtbar sind.

CDU-Fraktionsvorsitzender Arnd Hilwig erklärte: "Ich begrüße die bereits umgesetzten Maßnahmen als Beitrag für die Erhöhung der Verkehrssicherheit vor diesen Einrichtungen. Grundsätzlich halte ich zudem die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeiten vor Schulen, Kindertagsstätten und Seniorenwohnanlagen wie von der Bundesregierung vorgeschlagen, für richtig." Derzeit sieht die Stadtverwaltung keine Grundlagen für die Anordnung einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h auf der Mansfelder Straße.