Sanierung Bernard-Droste-Weg notwendig

CDU-Fraktion vor Ort

Heessen. Die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Heessen war im Rahmen ihrer Reihe "CDU-Fraktion vor Ort" am Bernard-Droste-Weg. Der Weg führt vom Edelweißplatz am Vogelsang zum Sachsenring. Vor Ort haben sich CDU-Mandatsträger aus Heessen und dem Hammer Norden den Zustand der Straße und die  verkehrliche Situation angesehen. Bezirksvertreterin Maice Beillenhoff (CDU) machte deutlich, die Straße werde als Verbindungsweg insbesondere zwischen dem neuen Baugebiet Heessen-West und der Gartenstadt Dasbeck stark frequentiert. Auch viele Radfahrerinnen und Radfahrer benutzen die Straße, die zudem von vielen Kindern und Jugendlichen als Abkürzungsweg zur Schule oder zum Vereinssport genutzt werde.
Zum Bild Sanierung des Bernard-Droste-Weges (vlnr): CDU-Fraktionsvorsitzender Arnd Hilwig, Maice Beillenhoff, Günter Anhalt, Jochen Biermann, Klaus Schwennecker, Jürgen Heinrich und Uwe HinkmannZum Bild Sanierung des Bernard-Droste-Weges (vlnr): CDU-Fraktionsvorsitzender Arnd Hilwig, Maice Beillenhoff, Günter Anhalt, Jochen Biermann, Klaus Schwennecker, Jürgen Heinrich und Uwe Hinkmann

Die Straße ist stark sanierungsbedürftig und verfügt derzeit weder über einen befestigten Geh- oder Radweg noch über eine Beleuchtung.

"Die CDU-Fraktion spricht sich für eine Sanierung der Straße aus", sagte CDU-Fraktionsvorsitzender Arnd Hilwig. Daher begrüße man es, dass der Entwurf des Haushaltsplanes schon für das nächste Jahr 370.000 Euro für den Ausbau der Straße vorsehe.

Aus Gründen der Verkehrssicherheit hält es die CDU-Fraktion es für richtig, dass der angestrebte Geh- und Radweg in der Fahrtrichtung vom Sachsenring zum Vogelsang auf der rechten Seite geführt werde. "Alle anderen Lösungen machen das mehrfache Queren der Straße notwendig", sagte Hilwig.