Besuch der St. Barbara-Klinik

CDU fordert Schaffung von ausreichendem Parkraum

Heessen. Vertreter der CDU Heessen trafen sich mit dem Vorstand der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH zu einem anderhalbstündigen Informationsgespräch.
Geschäftsführer Frank Lohmann, Pflegedirektor Peter Pammler und ärztlicher Direktor Dr. Rainer Löb stellten die Hintergründe und weiteren Planungsschritte für die Zusammenführung des St. Josef-Krankenhauses und der Barbara-Klinik am Heessener Wald vor. Über 20 Millionen Euro werden in einen Erweiterungsbau investiert, damit bis 2020 der Umzug des St. Josef-Krankenhauses an den neuen Standort erfolgen kann. Dabei entsteht ein neuer Operationstrakt mit bis zu 15 Operationssälen sowie für neue Funktions-, Untersuchungs- und Behandlungsräume.

Die CDU Heessen informierte sich bei einem Besuch der St. Barbara-Klinik über die konkreten Ausbaupläne.Die CDU Heessen informierte sich bei einem Besuch der St. Barbara-Klinik über die konkreten Ausbaupläne.

CDU-Fraktionsvorsitzener Arnd Hilwig hob hervor, dass angesichts dieses Investitionsvolums der Gesundheitsstandort Hamm insgesamt gestärkt und für Jahrzehnte gefestigt werde. Im Bereich des Gesundheitswesens werde die neue St. Barbara-Klinik als Schwerpunkt- und Maximalversorger in das Umland, vor allem in das südliche Münsterland wirken. Hilwig sicherte dem Vorstand der St. Barbara-Klinik die Unterstützung der CDU-Fraktion in der Heessener Bezirksvertretung in den anstehenden Diskussionen und Entscheidungen zur Schaffung des notwendigen Baurechts zu. Hilwig wörtlich: "Ich freue mich vor allem über die die Erklärung, dass die Arbeitsplätze erhalten und gesichert werden."

Die CDU-Fraktion formulierte konkrete Forderungen nach der Schaffung von anliegergerechtem Parkraum. CDU-Fraktionsvorsitzender Arnd Hilwig stellte fest, dass schon heute ein ganz erheblicher Parkdruck von der Barbara-Klinik auf die Anliegerstraßen im Heessener Dorf ausgingen. Hier müsse Abhilfe geschaffen werden angesichts der zusätzlichen Patienten und Beschäftigten, die ab 2020 am Heessener Wald zu erwarten seien. Der erforderliche Parkraum müsse daher deutlich ausgeweitet werden. Die CDU trete dafür ein, dass die neu entstehenden Parkflächen und Parkdecks wie bisher durch die Anlage von Wallanlagen und von Grünanlagen von außen nicht als störend wahrzunehmen seien. Zudem müsse für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genügend Parkraum vorhanden sein. Geschäftsführer Frank Lohmann wies darauf hin, dass schon heute alle Bediensteten günstige Angebote für Mitarbeiterparken nutzen könnten. Die Barbara-Klinik plane aber, den zur Verfügung stehenden Parkraum erheblich auszuweiten. Hinsichtlich des öffentlichen Personennahverkehrs verdeutlichte Heessens CDU-Fraktionschef Hilwig die Linie, dass man über Direktverbindungen zwischen den Stadtbezirken die Busverkehre attraktivieren wolle. Eine Ringbuslinie sei unwirtschaftlich und keine Lösung, wie die Testphase zeige.