CDU Hamm Heessen

Sanierung Amtshaus Heessen beginnt

CDU-Fraktion vor Ort

Heessen. Der Klinkeranbau am Amtshaus aus den 1960ern ist schon seit einem Jahr Geschichte. Als erstes sichtbares Zeichen der Veränderung wurde das marode Gebäude im letzten Sommer abgerissen. Auf dem Gelände neben dem Amtshaus blühen nun die Kräuter: Die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Heessen hat sich jetzt vor Ort informiert und die Baustelle besucht. CDU-Fraktionsvorsitzender Arnd Hilwig konnte mitteilen, dass Ende August die Bauarbeiten starten. Die Aufträge für die angestrebten Sanierungen zum Teil vergeben. Weitere Auftragsvergaben seien in Vorbereitung, so Hilwig. Die angestrebte Bauzeit werde ein Jahr betragen.
CDU-Fraktionsvorsitzender Arnd Hilwig informierte sich mit den Mitgliedern der CDU-Fraktion über die Ende August beginnenden Bauarbeiten am Amtshaus.CDU-Fraktionsvorsitzender Arnd Hilwig informierte sich mit den Mitgliedern der CDU-Fraktion über die Ende August beginnenden Bauarbeiten am Amtshaus.

Hilwig sagte: "Mit dem Abriss des alten Anbaus und der Sanierung des historischen Amtshauses wird auch eine Verbesserung des Heessener Marktes angestrebt." Für die Maßnahmen sind Gesamtbaukosten in Höhe von rund 2,7 Millionen Euro vorgesehen. Durch den Anbau eines Aufzuges auf der zur Realschule Heessen gelegenen Seite wird das Gebäude barrierfrei erschlossen. Es erfolgt zudem eine energetische Sanierung des Amtshauses. Für die Gestaltung der Außenanlagen sind 120.000 Euro vorgesehen. Die Maßnahme wird aus den Mitteln des Konjunkturpaketes III der Bundesregierung gefördert.