Heessener Wald Naherholungsgebiet von hohem Wert

CDU-Sommertour

Heessen. Bei einem Waldspaziergang informierte sich jetzt die CDU Ortsunion über den Heessener Wald. Revierförster Hans-Lothar Wermter vom Regionalforstamt Münsterland stellte die Entwicklung des Waldes vor. Der Heessener Wald gehört seit 1964 dem Land Nordrhein-Westfalen. Forstbeamter Wermter hob einerseits die forstwirtschaftliche Bedeutung der Fläche hervor, wo durch Einschlag von hochwertigen Hölzern wie Eschen und Buchen Erlöse erzielt werden könnten. Auf vier Teilflächen von insgesamt gut 35 Hektar sind Wildnisgebiete ausgewiesen. Dort werde der Wald sich selbst überlassen, hob Wermter andererseits den Naturschutz hervor. Friedel Moor, Vorsitzender des Vereins Heessener Wald, stellte den gut 30 Interessierten den Naturerlebnispfad mit zehn Stationen vor. Leider habe der Verein immer wieder mit Vandalismusschäden zu kämpfen. Zudem unterhalte der Verein die beiden Schutzhütten. Hier wünschte sich Moor die Aufstellung weiterer Müllbehälter durch die Stadt Hamm.
Hans-Lothar Wermter vom Regionalforstamt Münsterland und Friedel Moor vom Verein Heessener Wald referierten beim Waldspaziergang der CDU Heessen.  Hans-Lothar Wermter vom Regionalforstamt Münsterland und Friedel Moor vom Verein Heessener Wald referierten beim Waldspaziergang der CDU Heessen.

CDU-Fraktionsvorsitzender Arnd Hilwig hob die Bedeutung des Heessener Waldes als Naherholungsgebiet von hohem Wert hervor. 441 Hektar Waldfläche machten ein Sechstel des gesamten Stadtbezirks Heessen aus. Das Waldgebiet sei durch Wege gut erschlossen, zuletzt seien auch die Laufstrecken mit Mitteln des Sonderprogramms RUN (Rückbau-Umbau-Erneuerung) auch durch den Heessener Wald angelegt worden, bedankte sich Hilwig auch für die gute Zusammenarbeit zwischen Forstbetrieb und Kommune. Durch einen Vertrag zwischen Stadt Hamm und Land Nordrhein-Westfalen obliege für einige Wege die Unterhaltspflicht der Stadt Hamm. Zuletzt waren Verbesserungen für den Elmar-Grunewald-Weges und des Kirchweges Thema in der Bezirksvertretung. Gerade für ältere und gehbehinderte Menschen seien gut ausgebaute Wege auch im Heessener Wald notwendig, so Hilwig, um ihnen die Naherholungsfunktion ihres Waldes zu ermöglichen.