Glasfaserausbau

CDU macht schnelles Internet zum Thema in der Bezirksvertretung Heessen

Schnelles Internet für Heessen, dafür macht sich die CDU stark. Bild: CDU.Schnelles Internet für Heessen, dafür macht sich die CDU stark. Bild: CDU.
Heessen.  Schnelles Internet für Heessen ist Thema eines Antrages der CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung. Dabei geht es der CDU um den Ausbaustand und die Verfügbarkeit von schnellen Internetverbindungen. "Durch Förderzusagen der CDU-geführten Bundes- und Landesregierung stehen für Hamm über 25 Millionen Euro für Glasfaserausbau und digiale Infrastruktur zur Verfügung", sagte CDU-Fraktionsvorsitzender Arnd Hilwig. Ziel der Maßnahmen ist es, Bereiche mit nicht mehr zeitgemäßer Anbindung ans Internet zu beseitigen. Hier soll der Breitbandausbau gezielt erfolgen. Dazu läuft derzeit ein Bewerbungsverfahren, in dessen Zuge die Anbindung von über 3.500 Privathaushalten, rund 300 Gewerbebetrieben und knapp 20 Institutionen, wie z.B. Schulen, im gesamten Hammer Stadtgebiet ausgeschrieben ist. Konkret geht es der CDU-Fraktion nun darum, welche Adressbereiche für den Ausbau identifiziert worden sind und welche Anschlussarbeiten in Heessen erfolgen werden. "Gerade die Gewerbetreibenden und die Landwirte haben wiederholt bessere und schnellere Internetverbindungen gefordert", betont Hilwig. "Für die Haushalte ist schnelles Internet ein Stück Lebensqualität", so Hilwig. Tim Wegemann, Breitbandkoordinator der Stadt Hamm, machte deutlich, dass das Gewerbegebiet Auf dem Knuf vom Ausbau profitieren wird. Im Außenbereich wird es in Westhusen, Enniger, Frielick und Dasbeck zu Verbesserungen kommen. Unterversorgte Bereiche am Dasbecker Weg und am Hohekamp werden beseitigt. Zudem ist eine bessere Anbindung der Schulen im Bezirk vorgesehen.