CDU Hamm Heessen

Heessener Bahnhof auf CDU-Initiative von „unerträglichen Schmierereien“ befreit

Bahn will Situation im Blick behalten

„Die Bahn hat umgehend gehandelt und die unerträglichen Schmierereien beseitigt“, sagt die CDU-Bezirksfraktionsvorsitzende Gabriele Beltrop-Hengst und freut sich über die schnelle Reaktion des zuständigen DB-Stationsmanagers. Die CDU-Bezirksfraktion Heessen hatte sich wegen Schmierereien an der nagelneuen Unterführung zu den Gleisen 2 und 3 am Heessener Bahnhof schriftlich an die Bahn gewandt.
Freuen sich über die frisch gereinigte Unterführung am Heessner Bahnhof im Übergang zu den Gleisen 2 und 3: CDU-Bezirksfraktionsvorsitzende Gabriele Beltrop-Hengst und CDU-Ratsherr Arnd Hilwig.Freuen sich über die frisch gereinigte Unterführung am Heessner Bahnhof im Übergang zu den Gleisen 2 und 3: CDU-Bezirksfraktionsvorsitzende Gabriele Beltrop-Hengst und CDU-Ratsherr Arnd Hilwig.

So fand sich unter anderem im Durchgang die Aufschrift „ACAB“ („All Cops are Bastards“). „Solche Schmierereien sind nicht einfach nur ein Ärgernis, sondern sind ein Schlag ins Gesicht der Polizistinnen und Polizisten, die mit ihrem Einsatz für Sicherheit unseren Respekt verdienen", hatte Beltrop-Hengst geschrieben. Die Reaktion erfolgte prompt. Die Verunreinigungen wurden unverzüglich beseitigt. In einem Schreiben an die CDU-Bezirksfraktion versicherte die Bahn zudem, man werde die Situation im Blick behalten.

CDU-Ratsherr Arnd Hilwig hatte eine Videoüberwachung am Heessener Bahnhof ins Spiel gebracht, um Kriminalität und Vandalismus präventiv zu begegnen. Eine entsprechende Ausstattung am Bahnhof Hamm-Heessen ist allerdings „derzeit nicht geplant.“ Die Entscheidung, ob ein Bahnhof mit einer Videoüberwachung ausgestattet wird, sei eine gemeinsame Festlegung von Bundespolizei und Deutscher Bahn, die unter anderem anhand von betrieblichen und sicherheitsrelevanten Kriterien erfolge, wurde der CDU-Bezirksfratkion nun mitgeteilt. Im bis 2024 laufenden Ausbauprogramm würden in Nordwestfalen und Lippe rund 35 Bahnhöfe für 10 Millionen Euro mit Videoüberwachung ausgestattet. Der Bahnhof Hamm-Heessen sei nach der sicherheitsrelevanten Einschätzung der Bundespolizei derzeit nicht dabei.

Die CDU Heessen werde die Situation vor Ort Heessen Bahnhof weiterhin verfolgen und bewerten und auch das Gespräch mit der Bundespolizei suchen, versprachen Beltrop-Hengst und Hilwig.