Ehrungen für viel Engagement für Heessen und die CDU

Die CDU mit den Jubilaren im nächtlichen Biergarten der Gartenwirtschaft Kötter: Herzlichen Dank für so viel Engagement!Die CDU mit den Jubilaren im nächtlichen Biergarten der Gartenwirtschaft Kötter: Herzlichen Dank für so viel Engagement!

Jahresauftakt der CDU Heessen mit Grünkohleessen

Drei Jahre lang konnte die Trationsveranstaltung nicht stattfinden: Jetzt kamen wieder über 70 Besucher zum Jahresauftakt mit Grünkohlessen in die Gaststätte Kötter. CDU-Kreisvorsitzender Arnd Hilwig und der neue CDU-Ratsfraktionsvorsitzende Daniel Tümmers griffen in ihren Grußworten die politischen Herausforderungen des neuen Jahres auf. Hilwig betonte insbesondere, dass man über die Ereignisse der Silvesternacht mit tätlichen Angriffen auf Einsatzkräfte – auch in Hamm war es zu vier verletzten Polizisten gekommen – nicht einfach so zur Tagesordnung übergehen dürfe. Die Täter müssten ermittelt und konsequent bestraft werden. Daher habe die CDU das Thema auch auf die Sitzung des Kreispolizeibeirates gesetzt. Eine Diskussion über Täterprofile und Ursachen müsse möglich sein. CDU-Kreisvorsitzender Arnd Hilwig und Bürgermeister Oskar Burkert würdigten anschließend die langjährigen Jubilare der CDU Heessen.

Sechs geehrte Jubilare – viel Engagement für Heessen und die CDU

Zunächst gratulierte die CDU Gastwirt Gregor Kötter. „Bei unzähligen Versammlungen und bei unserem Grünkohlessen hat Gregor Kötter Gastfreundschaft erwiesen“, so Hilwig. Zehn Jahre lang war Gregor Kötter zudem Mitglied des Ortsvorstandes. Ebenfalls seit 25 Jahren engagiert ist Christina Kühler. Die Leiterin einer Hammer Grundschule ist seit 2009 als sachkundige Bürgerin Mitglied im Schulausschuss des Rates der Stadt Hamm. Kühler engagiert sich gewerkschaftlich und ist Vorsitzende des örtlichen Personalrats für Grundschulen in Hamm. Christina Kühler ist Mitglied im Stadtbezirksvorstand der CDU. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Annette Burkert, Heinz Schwan und Henriette Niehues gewürdigt. Als bekannte Heessener Geschäftsfrau hatte Frau Niehues stets ein gewichtiges Wort in der Heessener Werbegemeinschaft (HWG); sie bedauerte sehr, dass sich die HWG jetzt auflöst. Heinz Schwan war über 30 Jahre lang engagierter Vorsitzender des Kreuzbundes, einer Selbsthilfegemeinschaft für Suchtkranke und deren Angehörige. Für seinen ehrenamtlichen Einsatz hat der Stadtbezirk Hamm-Heessen Schwan bereits mit der Stadtbezirkmedaille geehrt. Ebenfalls seit 1981 ist Annette Burkert Mitglied der CDU. Sie engagierte sich in der Frauen Union und über zehn Jahre in den Vorständen der CDU Heessen und dem Stadtbezirksvorstand. Persönlich unterstützte sie die Arbeit ihres Ehemanns Oskar Burkert, der sich als Kreisvorsitzender, Bürgermeister und Landtagsabgeordneter für die CDU auch überregional einsetzte.

Mehr als 50 Jahre dabei: Thomas Hunsteger-Petermann

CDU-Kreisvorsitzender Arnd Hilwig ehrt Thomas Hunsteger-Petermann für mehr als ein halbes Jahrhundert Mitgliedschaft in der CDU.

Mehr als 50 Jahre ist Thomas Hunsteger-Petermann Mitglied der CDU. Als offizielles Eintrittsdatum wird der 1. Januar 1971 genannt. Hunsteger wurde damals Mitglied des CDU-Stadtverbandes der selbstständigen Stadt Heessen, die noch zum alten Kreis Beckum gehörte. Der Fleischermeister Thomas Hunsteger-Petermann engagierte sich von Anfang an in der Jungen Union und in der CDU, die er vor allem kommunalpolitisch prägte. „Wenn ich alle Verdienste von Thomas Hunsteger-Petermann für Hamm, Heessen und die CDU aufzählen soll, kommen wir heute nicht mehr zum Grünkohlessen“, sagte CDU-Kreisvorsitzender Arnd Hilwig. Zwanzig Jahre war Thomas Hunsteger-Petermann Mitglied der Heessener Bezirksvertretung (1975-1995), davon fünf Jahre als Fraktionsvorsitzender. Dem Rat der Stadt Hamm gehörte er von 1979 bis 2020 an. 1995 bis 1999 war Hunsteger-Petermann Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Hamm und dann über zwei Jahrzehnte bis 2020 Oberbürgermeister der Stadt Hamm. Sein besonderes Engagement galt seit Mitte der siebziger Jahre der Kinder- und Jugendarbeit. Hamm war Pilotkommune im Projekt „Kein Kind zurücklassen“ und baute mit Mitteln des Stärkungspaktes Nordrhein-Westfalen seine Schulden erfolgreich ab. „Dadurch besteht überhaupt erst wieder die Möglichkeit zum nachhaltigen Investieren“, so Hilwig. Als echte Höhepunkte der Amtszeit müssten die Modernisierung des Kurhauses und Pflege des Kurparks, der Bau des Maximares, die Ansiedlung der beiden Hochschulen, der Bau des Technischen Ratshaues, des Heinrich-von-Kleist-Forums sowie der Musikschule Hamm genannt werden. Auch die großen Parkprojekte, der Lippepark Hamm und der gerade fertig gestellte Erlebensraum Lippeaue mit dem Wassersportzentrum gehen auf Hunstegers Amtszeit zurück. Zuletzt seien in Heessen das Amtshaus mit dem Umfeld und das Schloss Oberwerries saniert worden. Sechs Jahre lang war Hunsteger-Petermann Kreisvorsitzender der Jungen Union Hamm (1976 bis 1982). Seit 2005 ist er Landesvorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung, der Spitzenorganisation aller Kommunalpolitiker der nordrhein-westfälischen CDU. Als stellvertretender Vorsitzender der Waldbühne Heessen engagiert sich Hunsteger-Petermann auch vor Ort im Heessener Vereinsleben. Unter dem großen Beifall der Besucher dankte Hunsteger-Petermann Weggefährten und Mitgliedern der Heessener CDU: „Das ist meine politische Heimat. Herzlichen Dank für die Zusammenarbeit über die vielen Jahre. Wir haben unsere Sache gut gemacht und gemeinsam viel erreicht.“