Stadt greift CDU-Vorschlag auf

Neue Platzgestaltung Immanuel-Kant-Straße Kreuzung Gellertstraße

Stadt greift CDU-Vorschlag zur Platzgestaltung auf (Foto: Ausschnitt Planunterlagen Stadt Hamm).Stadt greift CDU-Vorschlag zur Platzgestaltung auf (Foto: Ausschnitt Planunterlagen Stadt Hamm).
Im Herbst 2023 wird ein Platz in Heessen neu gestaltet: Die Grünfläche an der Immanuel-Kant-Straße Kreuzung Gellertstraße wird aufgewertet. Damit greift die Stadt Hamm jetzt einen CDU-Vorschlag auf. Die CDU-Fraktion in der Heessener Bezirksvertretung hatte sich mit einem Antrag für eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität im Quartier rund um das Gellerthaus und den Kindergarten stark gemacht. CDU-Bezirksfraktionsvorsitzende Gabriele Beltrop-Hengst hatte vorgetragen, dass die Grünfläche nach Erdarbeiten wieder hergerichtet und vernünftig gepflegt werden solle. Zudem wollte die CDU den Platz durch Natursteine, eine neue Bepflanzung und Gestaltung aufgewertet wissen. „Durch private Investitionen und viel Engagement der Anlieger ist die Immanuel-Kant-Straße mit dem gepflegten Garten rund um das Gellerthaus zum Beispiel in der Adventszeit wunderschön anzusehen“, weiß CDU-Ratsherr Arnd Hilwig zu berichten. Die öffentliche Grünfläche mit dem prägenden Baum zu gestalten, hebe im gesamten Bereich nochmals die Lebens- und Aufenthaltsqualität. Die CDU hält den jetzt vorgelegten Ausbauplan für „richtig gelungen“, so Beltrop-Hengst. Dabei werde die Raumsituation aufgenommen und auch den Anliegen der Anwohner Rechnung getragen. Nach den Plänen der Stadt wird das Grün um den Baum zukünftig von zwei Halbkreisen aus Steinquadern eingefasst. Die Steine heben sich von der Mitte zu den Rändern auf ca. 50 cm an. Die Steine können begangen, aber auch zum Sitzen genutzt werden. „Angesichts des nahen Kindergartens eine tolle Gestaltungsidee“, findet Hilwig. Der Straßenraum soll eine Abgrenzung durch einen Schotterbereich erfahren. An beiden Seiten wird eine Blühwiese angelegt.

Ausschnitt aus den Planunterlagen der Stadt Hamm.