CDU Hamm Heessen

Heessener Markt muss umfassend gereinigt werden

Der frisch sanierte Marktplatz darf nicht verkommen, fordert die Heessener CDU.Der frisch sanierte Marktplatz darf nicht verkommen, fordert die Heessener CDU.

Entscheidung statt endloser Hängepartie

 Heessen - Die CDU-Fraktion in der Heessener Bezirksvertretung hat bereits vor rund zwei Jahren die Frage der Reinigung des neu gestalteten Heessener Marktes auf die Tagesordnung gesetzt. „Da ist mittlerweile eine Menge Unkraut drüber gewachsen“, findet CDU-Fraktionsvorsitzende Gabriele Beltrop-Hengst mit Blick auf die lange verstrichene Zeit. 
 Heessen - Die CDU-Fraktion in der Heessener Bezirksvertretung hat bereits vor rund zwei Jahren die Frage der Reinigung des neu gestalteten Heessener Marktes auf die Tagesordnung gesetzt. „Da ist mittlerweile eine Menge Unkraut drüber gewachsen“, findet CDU-Fraktionsvorsitzende Gabriele Beltrop-Hengst mit Blick auf die lange verstrichene Zeit. 


Dabei sind die Inhalte der CDU-Initiative eindeutig: der neue Marktplatz muss umfassend von der Stadt gereinigt und gepflegt werden. „Es ist ein politisches Trauerspiel, wenn jetzt nach knapp zwei Jahren immer noch nicht geklärt worden ist, wer für die Reinigung zuständig sein soll. Derweil lässt man den Marktplatz verkommen“, so die CDU-Fraktionsvorsitzende Gabriele Beltrop Hengst. „Man könne sich doch nicht fast zwei Jahre angesichts einer überschaubaren Fläche die Verantwortung zwischen Stadtverwaltung und dem städtischen Abfall- und Straßenreinigungsbetrieb (ASH) hin und herschieben. Und dann wird einfach eine teure Fläche in der Folge einfach nicht gereinigt und wächst mit Unkraut zu.“ Rund 1,6 Millionen Euro waren in die Neugestaltung des Heessener Marktes investiert worden. SPD-Oberbürgermeister Marc Herter hatte den Markt im Juli 2021 feierlich der Öffentlichkeit vorgestellt. „Der Oberbürgermeister und die Bezirksbürgermeisterin haben viele Male den Bürgerinnen und Bürgern versprochen, sich für Sauberkeit im Bezirk einsetzen zu wollen“, sagt CDU-Ratsherr Arnd Hilwig. Er erwartet jetzt die „Wahrnehmung politischer Verantwortung und das treffen von Entscheidungen“. Auf die Anfrage der CDU habe die Stadtverwaltung ja die Zuständigkeiten erläutert: Das Grünflächenamt pflegt die Beete und leert die Abfalleimer, hatte die Stadtverwaltung erklärt. Der ASH kehre einmal wöchentlich die Marktfläche. „Das ist ja abenteuerlich, dass für den Rest keiner zuständig sein will“, so Hilwig. Dabei liege doch die Lösung nahe: „Wenn der ASH schon einmal wöchentlich die Marktfläche für die Marktbeschicker kehrt, dann kann der Straßenreinigungsbetrieb auch den Rest des Heessener Marktes kehren und reinigen.“ Dazu zählten alle Bereiche außerhalb der Marktfläche, die Bereiche für Fußgänger und Radfahrer, die anderen Stellplätze für Radfahrer, Taxen und Ärzte und der große Platz mit Sprühnebel.

Zuständigkeiten ungeklärt: Derweil wächst das Unkraut auf dem Heesener Markt.