Dr. Beatrix Günnewig ist neues Vorstandsmitglied

Heessener CDU wählt Vorstand

Präsentierte sich im Brokhof: der neue Vorstand der CDU HeessenPräsentierte sich im Brokhof: der neue Vorstand der CDU Heessen

Die Neuwahl des Vorstandes der CDU Heessen stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung im Brokhof. Mit 30 von 31 Stimmen wurde Arnd Hilwig erneut zum Vorsitzenden des Ortsverbandes gewählt. Ihm stehen künftig Gabriele Beltrop-Hengst, Sinan Karaagac und Christoph Deese als Stellvertreter zur Seite. Neue Schriftführerin ist Dr. Beatrix Günnewig, die auf Daniel Tümmers folgt. Stellvertretender Schriftführer ist weiterhin Heinrich Klockenbusch. Als Kassierer sind Benjamin Zumbrock und Heinrich Deese erneut gewählt worden.

CDU-Vorsitzender Arnd Hilwig bilanzierte die politische Arbeit der vergangenen Jahre. Man habe nach der Pandemie Traditionsveranstaltungen wie das Grünkohlessen zum Jahresauftakt wieder belebt und Formate wie den politischen Dämmerschoppen neu gepflegt. Dabei standen zuletzt die Auswirkungen der Bundespolitik auf der Tagesordnung: die CDU habe Fragen bezahlbarer Energie diskutiert und dazu den Stadtwerke-Chef Jörg Hegemann zu Gast gehabt. Gemeinsam mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten Henning Rehbaum habe man sich für eine bessere Verkehrsinfrastruktur eingesetzt. „Es ist unserem gemeinsamen Einsatz zu verdanken, dass die Regionalbahnen am Bahnhof Heessen weiterhin vernünftig fahren und es nicht zu massiven Fahrplanverkürzungen gekommen ist“, sagte Hilwig. Stolz ist die Heessener CDU über die Sanierung des Brokhofs mit Mitteln des Heimat-Förderungsprogramms des Landes Nordrhein-Westfalen.

Diskussion um Einrichtung einer Zentralen Flüchtlingsunterkunft in der Alfred-Fischer-Halle

Diskussionen gab es um die Einrichtung einer Zentralen Flüchtlingsunterkunft in der Alfred-Fischer-Halle in Heessen. „Wir nehmen die Sorgen und Ängste der Bürgerinnen und Bürger in Heessen sehr ernst“, sagte CDU-Vorsitzender Arnd Hilwig. „Der Schlüssel zur Beendigung illegaler Zuwanderung liegt bei der Ampel in Berlin.“ Die Aufnahmemöglichkeiten des Landes Nordrhein-Westfalen und der Kommunen seien komplett erschöpft. Schwierigkeiten könne es bereiten, wenn Menschen ohne Bleibeperspektive dauerhaft in solchen Notunterkünften verbleiben müssen.

Beltrop-Hengst: Über 50 Ideen für Heessen

CDU-Fraktionsvorsitzende Gabriele Beltrop-Hengst berichtete über die Arbeit der CDU in der Heessener Bezirksvertretung. Über 50 konkrete Ideen für Heessen seien von der CDU auf die Tagesordnung gebracht worden: mit Anträgen und Anfragen. „Wenn man heute unter die vergangenen zwei Jahre einen Strich zieht, dann sind fast ausschließlich frühere Projekte der CDU-Mehrheit umgesetzt und eingeweiht worden.“ Beltrop-Hengst nennt den sanierten Marktplatz, die Fertigstellung von Baugebieten an der Schlossmühle und am Sachsenring, den sanierten Bürgersaal und das Brokhof-Ensemble oder den Abriss des Parkdecks am Sachsenweg mit der Möglichkeit, neue Gewerbeflächen zu entwickeln. Mit dem Erlebensraum Lippeaue könne sie allerdings nicht viel anfangen: da ist wenig Erleben für sehr viel Geld entstanden. Sie sei daher „echt enttäuscht“ angesichts der verbauten Millionen-Beträge. „Von Seiten der Ampel-Koalition würden immer wieder neue kostspielige Ideen formuliert, Finanzmittel reserviert und Planer beschäftigt. Bisher ist nichts dabei herausgekommen“, kritisierte die CDU-Fraktionsvorsitzende insbesondere die Stadtpark-Pläne. Dringend notwendige Maßnahmen blieben so auf der Strecke: „Schon im Dezember 2021 haben wir als CDU ein Reinigungskonzept für den Heessener Markt angefordert. Bis heute steht unsere Initiative unerledigt auf der Tagesordnung. Wer den neuen Markt verdrecken sieht, ist einfach nur noch wütend“, so Beltrop-Hengst. Nach den enttäuschenden Ergebnissen der Schulbereisung will die CDU sich verstärkt um den Zustand der Schulen in Heessen kümmern. „Es muss gemacht werden, worauf es tatsächlich ankommt.“

Zwölf Beisitzer wurden von der Versammlung gewählt: Thomas Averdung erzielte die meisten Stimmen; auf ihn folgten Heinrich Köpp, Brigitte Johannwiemann, Yagiz Balaban, Ingo Block, Achim Helbert, Klemens Stoffer, Vincent Kühler, Kristina Krukenbaum, Bernd Kühler, Achim Baumjohann und Michael Granz.